Arbeitsintegration

Klinikeigenes Angebot

Wer einer Arbeit nachgeht, hat mehr Halt und Struktur im Leben. Das trägt mehrheitlich zu einer erfolgreichen Suchttherapie bei. Darum bietet die Klinik Südhang ein Programm zur Arbeitsintegration an. Je nach Lebenslage erhöht dies Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und hilft Ihnen, an Ihren gesteckten Zielen festzuhalten.

Die berufliche Abklärung und Integration der Klinik Südhang richtet sich an Personen, die stellenlos oder in gefährdeten Anstellungen sind und keine Tagesstruktur haben.

Sie können als klinikinterne*r Patient*in teilnehmen, oder von einer externen Stelle (z.B. Regionale Arbeitsvermittlungszentren des Kantons Bern, Sozialdienste oder Kliniken) für das Programm zugewiesen werden.

  • Bereiche der Klinik Südhang oder Vermittlung an externe Betriebe.
  • Programmdauer: 3 Monate klinikintern, 3 Monate extern
  • Es stehen 12 – 14 Plätze zur Verfügung.
  • Voraussetzung: Teilnahme an ambulanter Suchttherapie.
  • Voraussetzung: Stabile Wohnsituation.
  • Voraussetzung: Psychische und körperliche Leistungsfähigkeit.
  • Voraussetzung: Kostengutsprache von RAV, Sozialdienst oder IV.
  • Voraussetzung: Patient*in der Klinik Südhang oder Zuweisung durch externe Stelle.

Persönliche Beratung

Arbeitstraining

Bildungsveranstaltungen


Integrierte Versorgung: Angebote von Partnerorganisationen

Die Klinik Südhang verfügt über ein klares Angebot, konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen und arbeitet eng mit Partnerinstitutionen zusammen.

Möglicherweise ist das Angebot einer anderen Institution besser auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.  Wenn dem so ist, hilft Ihnen die Klinik Südhang dabei, Ihre Nachbehandlung durch andere Anlaufstellen zu organisieren. Bei der Wahl und Planung werden Sie von Ihren Therapeut*innen unterstützt.

Suchtspezifisches Assessment des Blauen Kreuzes

Arbeitstraining des Blauen Kreuzes

Arbeitsintegration des Blauen Kreuzes

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